Aufgabenfeld II (Sek II)

 

Fachbereich II - Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld

Organisation

Dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld sind die Fächer Geschichte, Politik und Wirtschaft, Evangelische Religion, Katholische Religion, Ethik sowie Erdkunde zugeordnet.

 

Unterricht

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Bemühungen, die Nachhaltigkeit und Tiefgründigkeit des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts in komplexen Zusammenhängen durch mög-lichst eigenständiges Lernen zu fördern. Aufgabenstellungen, welche das Erfahrungsumfeld, die Anwendungsmöglichkeiten und Handlungsorientierung berücksichtigen, regen in besonderer Weise zum Recherchieren, Forschen und Reflektieren an und stehen im Kontext der Entwicklung „kompetenzorientierter Lernaufgaben“. Mit Blick auf den Namensgeber der Schule ist in der Einführungsphase (Jg.st. 11) im Rahmen des Wahlunterrichts ein Erdkunde-angebot eingerichtet.

Das Bestreben, in den Fächern des Aufgabenfeldes II fachübergreifend zu arbeiten, zeigt  sich z. B. in der Jahrgangsstufe G10, in der ein verbindliches Sozialpraktikum durchgeführt wird. Dieses ist an die Fächer Katholische Religion, Evangelische Religion sowie Ethik angebunden, in denen das Praktikum - nach gemeinsam erstellten Richtlinien - inhaltlich vorbereitet und betreut wird. Das Projekt umfasst 20 Stunden einer Tätigkeit, mit der einem anderen Menschen geholfen oder die in einer sozialen Einrichtung ehrenamtlich verrichtet wird. Eine schriftliche Hausarbeit schließt das Sozialpraktikum im zweiten Schulhalbjahr ab.

 

Berufsorientierung

Ein Schwerpunkt der Arbeit im Aufgabenfeld II ist die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu einer eigenverantwortlichen Studien- und Berufswahl. Über das Fach Politik und Wirtschaft werden ab der Sekundarstufe I diverse Hilfestellungen angeboten: in der Jahr-gangsstufe 9 durch ein 14-tägiges Betriebspraktikum, in der gymnasialen Oberstufe über eine Informationsveranstaltung zu konkreten Berufen (Einführungsphase), an der Mitglieder des Rotary-Club Alsfeld, Vertreter des DRK Mittelhessen, des Internationalen Bundes Marburg und der Arbeitsagentur Marburg beteiligt sind, sowie die 14-tägige Kirchhainer Berufs- und Studienorientierung - „KiBSO“ (Qualifikationsphase).

(Nähere Informationen finden Sie unter „Berufsorientierungskonzept der AWS“.)

 

Abitur

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe müssen die Fächer Politik und Wirt-schaft (mindestens zwei Kurse), Geschichte (vier Kurse), Religion oder Ethik (vier Kurse) verpflichtend belegt werden, das Fach Erdkunde kann zusätzlich gewählt werden.

Zur Planung und Durchführung von Präsentationen im Unterricht bzw. im Kontext des fünften Abiturprüfungsfaches sowie zur Gestaltung einer „Besonderen Lernleistung“ wurden Hilfe-stellungen für die Schülerinnen und Schüler entwickelt, die über die Homepage der AWS als Download zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben sich die Lehrkräfte des Aufgaben-feldes auf gemeinsame Richtlinien zur Erstellung von Abituraufgaben für Präsentations-prüfungen und mündliche Prüfungen, zum Prüferverhalten sowie zu Bewertungsmaßstäben verständigt. Mit ihnen sollen eine möglichst große Transparenz, Objektivität und Vergleich-barkeit der Leistungen hergestellt werden.

 

Hartmut Huber, StD

(Fachbereichsleiter für das Aufgabenfeld II)