04.09.2014

Coraline – sei vorsichtig, was du dir wünschst!

Premiere am 26. September, 20.00 Uhr

5 Abendvorstellungen !!

 

Schon zu Schuljahresbeginn kommt es in der Alfred-Wegener-Schule zu einem kulturellen Höhepunkt: „Es gibt Türen, die sollten nie geöffnet werden.“ Aber warum? Dies fragt sich in der aktuellen Musik-Theater-Produktion der Alfred-Wegener-Schule das Mädchen Coraline. „Mir ist langweilig“, schreit sie durch das neue Haus, in welches sie mit ihren Eltern, die sich in ihren Arbeitszimmern vergraben, gezogen ist. Sie wünscht sich ein anderes, schrilleres, bunteres Leben, eine Welt, in der sich alles nur um sie dreht. Eines Nachts scheint sich ihr diese Möglichkeit zu bieten, denn die geheimnisvolle Tür steht plötzlich offen…

Rund 50 Schülerinnen und Schüler des Musikleistungskurses 13 und des Kurses Darstellendes Spiel 13 sowie einer für dieses Musical formierten Tanz-Crew haben auf der Grundlage des Romans „Coraline“ von Neil Gaiman eine skurrile Inszenierung entwickelt, die angefüllt von seltsamen Figuren und interessanten Charakteren ist und eine spannende Mischung aus Märchenelementen, Abenteuergeschichte und Gruselstück darstellt. In einer Kombination aus selbst komponierten und getexteten Songs und szenischem Spiel setzt sich die Gruppe damit auseinander, wie eine andere Welt beschaffen sein müsste, damit wir dort für immer bleiben wollen und stellt sich auch der Frage, ob es wirklich erstrebenswert ist, dass alle unsere Wünsche wahr werden. Die Songs werden live von der Band, die sich aus Mitgliedern des Leistungskurses Musik zusammensetzt gespielt und von den Darstellerinnen und Darstellern gesungen. Die Gruppe hat vor den Sommerferien intensiv eine Woche lang in der Landesmusikakademie in Schlitz geprobt, dort Songs arrangier und komponiert, Tänze choreographiert und Szenen schauspielerisch entwickelt. In insgesamt 5 Abendvorstellungen wollen die jungen Darstellerinnen und Darsteller ihr Publikum in eine verrückte und gruselige Scheinwelt entführen.

Karten sind im Vorverkauf bei Augenoptik Kempe-Armbruster in Kirchhain, Lenis Buchladen in Kirchhain und in den  Sekretariaten (Oberstufe/Mittelstufe) erhältlich.

 

Seid vorsichtig mit dem, was ihr euch wünscht.

Eure Träume könnten in Erfüllung gehen.