21.02.2014

BigBand Workshop mit HR-Big-Band-Musiker Heinz Sauerborn

Die AWS-BIG-BAND kam am Dienstag, den 18.2. in den Genuss mit dem renommierten Saxophonisten Heinz Sauerborn (1. Alt-Saxophon, HR-Big-Band) zu arbeiten.

In dem eintägigen Workshop wurden verschiedene Arrangements erarbeitet, auch bekamen die Musikerinnen und Musiker der AWS Big-Band auf vielfältige Weise Anregungen zur Improvisation.

Besonders eindrucksvoll war die Art und Weise, wie Heinz Sauerborn auf die Schüler eingegangen ist. So wurde getanzt, gesungen, gerappt oder im Dunkeln improvisiert, Musik wurde also mit dem ganzen Körper erlebt.

Der Workshop stellte die Auftaktveranstaltung zum dem Jubliläumsjahr der AWS-Big-Band dar, die in diesem Jahr 25 Jahre alt wird!

Im Juni erwartet die AWS dann die komplette Big-Band des Hessischen Rundfunks, im Herbst soll dann das große Jubiläumskonzert (15. November) stattfinden, zu dem möglichst viele Ehemalige Big Band Musiker kommen werden.

T. Mihr