25.11.2012

AWS nimmt mit Basketballmannschaften am Kreisentscheid teil

Jugend trainiert für Olympia

 

AWS nimmt mit Basketballmannschaften am Kreisentscheid teil

 

 

Seit längerer Zeit nahmen wieder 2 Basktballteams der AWS am Kreisentscheid für „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Der Vorentscheid wurde erneut in der Sporthalle des Gymnasium Philippinum in Marburg ausgetragen. Am 21.11.12 traten dabei aus 9 verschiedenen Schulen insgesamt 19 Teams in den unterschiedlichen Wettkampfklassen gegeneinander an, um sich für den Regionalentscheid in 14 Tagen zu qualifizieren.

Das Mädchenteam trat in der jüngeren WK III (Jg. 1998-2001), das Jungenteam in der älteren WK II (Jg. 1996-1999) an.


 

Bei der von Martin Falk betreuten weiblichen Mannschaft waren neben einigen wenigen Basketball erfahrenen Spielerinnen meist nur Anfängerinnen mit dabei, die sich zuvor nur einmal zu einem gemeinsamen Training getroffen hatten. Nach 2 Niederlagen gegen die Martin-Luther-Schule sowie die starken Gastgeberinnen des Gymnasium Philippinum, gelang es der Mannschaft einen 11:8 Sieg im letzten Spiel gegen die Elisabethschule einzufahren. Damit belegte man zum Schluss einen respektablen 5. Platz.

Bei den Spielen feuerte man sich gegenseitig kräftig an, was die Gemeinsamkeit um so mehr stärkte.

Die Jungen traten mit Coach Thorsten Steinhaus als bereits erfahrene Mannschaft an, zumal sich die meisten Spieler aus einem Team vom TSV Kirchhain kannten. So war es einfacher die bereits bekannten Techniken und Taktiken in den Spielen anzuwenden. Allerdings gelang dies nicht gegen die von Anfang an mit mehreren Oberligaspielern des BC Marburg favorisiertem Gymnasium Philippinum, so dass man hier eine eindeutige 36:14 Niederlage kassieren musste. Die beiden weiteren Spiele gegen die MLS (16:28), sowie gegen die ES (14:21) wurden aber eindeutig gewonnen. Zum Schluss erzielte man einen hervorragenden 2. Platz, der den Jungs leider keine Qualifikation, aber dafür umso mehr Spaß einbrachte und den Teamgeist stärkte.

 

 

(Foto:) Mädchenpower AWS

 

 

 

Mannschaftsfoto Mädchen mit:

Fischer Annika, Kappel Lena, Kurz Lea, Lins Juliana, Nau Luisa, Phillipi Michelle, Schmidtke Editha, Vorig Juliane, Weisbecker Vivien, Zitz Tamara

 

 

 

Mannschaftsfoto Jungen mit:

Christian Skrzypuletz, Jan Steinhaus, Philipp Kuhn, Jonathan Möschet, Keven Röder, Alexej Kovalenko, Lucas Fuchs, Devrim Kalay

 

Martin Falk & Thorsten Steinhaus