Big-Band-Konzert 2012
Impressionen vom Konzert
Fotos: Sabine Daum Klewitz, Susanne Mihr, Andreas Trepte, Bernd Nützel
Don´t Stop The Music …
BigBands in der Alfred-Wegener Schule Kirchhain
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Musikfachbereich zum Schuljahresabschluss ein Big-Band-Konzert mit Gästen aus Polen. Neben den polnischen Gästen werden natürlich auch die Ensembles aus dem eigenen Haus mit dabei sein.
Mittwoch, 20. Juni, 18.00 Uhr
Aula der AWS
Information zur „Jazz Big Band ’75“ (Polen)
Die „Jazz Big Band ‘75” besteht und wirkt seit 1975 im Jugendpalast von Bydgoszcz – einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche. In vergangenen Jahren gastierte die Gruppe bereits u.a. in Frankreich, Belgien und Deutschland. Ihre heutige Besetzung bilden frühere Mitglieder der „Junior Jazz Big Band ‘75”. In dieser spielen Anfänger, die bei unseren Musiklehrern auch Individualunterricht haben. Hier vervollkommnen die jungen Musiker ihr Können, und durch Konzerte sammeln sie Erfahrungen in öffentlichen Auftritten. Der größte Erfolg dieser jungen Band war bis jetzt der Grand Prix der 33. Musikimpressionen von Bydgoszcz (2010) – eines internationalen Musikfestivals für Jugendliche.
Im Repertoire der „Jazz Big Band ‘75” stehen Arrangements von Jazz-Standards, von Unterhaltungs- und Filmmusik. Die Band gibt regelmäßig Konzerte in Polen, u.a. während Jazz- und Filmfestivals, und ist Preisträger von verschiedenen Musikwettbewerben im In- und Ausland. Alle Musiker vereint die Begeisterung für Jazz- und Unterhaltungsmusik. Der jetzige Leiter der Band ist Piotr Dąbrowski.