Liebe Schüler*Innen und Interessierte!

 
Ihr seid öfter schon mal über den Begriff „Schü̈lervertretung (SV)” gestolpert, wisst aber nicht genau, was die Schü̈lervertretung macht, oder ihr seid sogar schon ein Mitglied in der SV? - Ganz egal, was davon auf Euch zutrifft, hier erfahrt Ihr viel Wissenswertes ü̈ber die Schü̈lervertretung:
 
Du möchtest etwas an der Schule verändern, zum Beispiel mehr Sitzmöglichkeiten oder mehr Freizeitaktivitäten außerhalb der Unterrichtszeit, wie etwa in den Pausen oder in den Freistunden, weißt aber nicht genau, wie du das anstellen sollst? Die Schülervertretung hilft, denn wir sind aktiv für die Wünsche aller Schü̈lerinnen und Schüler der AWS da. 
 
Die Schü̈lervertretung gibt also die Ideen und Wü̈nsche weiter, indem sie die Vorschläge von der Schü̈lerschaft anhört, im Vorstand diskutiert und anschließend der Schulleitung präsentiert. Ein wichtiges Gremium ist hierbei die Schulkonferenz, an der neben Schulleitung und Lehrern auch Eltern und Schüler des SV-Vorstands als gewählte Schulkonferenzmitglieder teilnehmen. Dort geben wir euch eine wichtige Stimme.
 
Aber nicht nur in diesem Bereich ist die SV tätig, sondern auch in einer gewissen Art und Weise als „Vermittler“, wenn Konflikte mit Schü̈lern und Lehrkräften entstehen. 
 
Bestehen allgemeine Fragen zum Schulalltag, ü̈ber Rechte oder ganz andere Dinge, so hilft auch hier die Schü̈ler-vertretung. Daher lässt sich zusammenfassen, dass die SV aktiv an der Gestaltung der AWS mitwirkt, Ansprechpartner bei Fragen oder Konfliktlösungen und außerdem eure Kommunikationsmöglichkeit mit Elternvertretung, Lehrerkollegium und Schulleitung ist.
 
Die SV trifft sich regelmäßig, ob in ihrem eigenen Raum (Keller Gebäude 7), oder (gerade jetzt) vermehrt über Videokonferenzen. Denn uns ist die Verwirklichung der Wü̈nsche, die Unterstützung in Konfliktsituationen und der ständige Austausch zwischen Schü̈lerschaft und Schulleitung wichtig. 
 
Bist du Klassensprecher oder -vertreter, bist du automatisch ein Mitglied der SV. Der SV-Vorstand setzt sich zusammen aus den Jahrgangsstufensprechern, den Schulkonferenzmitgliedern und den Schulsprechern.
 
Grundsätzlich kann jeder die Schü̈lervertretung unterstützen, der Lust hat, aktiv etwas am Alltag in der Schule zu verändern, damit man die bestmögliche Zeit an der AWS hat. 
 
Wir sind immer fü̈r Euch da, ganz egal ob persönlich in der Schule, über die schul.cloud (dort sind alle Klassensprecher als Sprecher der Klassen in der SV-Gruppe vertreten) oder über unsere email-Adresse: sv@alfred-wegener-schule.de
 
Du hast Fragen oder Lust, gleich selbst aktiv zu werden? Melde dich einfach bei uns!
 
Wir freuen uns auf dich!
 
Die SV der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain (Schuljahr 2020/21)