Bewegung und Wahrnehmung

 

"Wer Kindern und Jugendlichen die Chance geben möchte, optimal lernen zu können, der schenkt ihnen Bewegungsmöglichkeiten!"

 

Bewegungsförderung im Kontext von Schule ist...

 

...denn Bewegung...

 

Grundannahmen und daraus abgeleitet Schritte für die AWS:

 

"Je mehr Bewegungsgelegenheiten Schüler*innen im Unterricht erhalten, desto eher werden sich ihre Lernleistungen verbessern." (Handlungsfeld: Bewegend unterrichten)

 

"Je mehr Lehrkräfte von den lernfördernden Wirkungen durch Bewegung wissen, desto eher sind sie bereit, Unterricht bewegend zu gestalten." (Handlungsfeld Lehrkräfte qualifizieren)

 

"Je stimmiger der Sportunterricht in das Konzept der Bewegungsförderung integriert ist, desto besser gelingt der Kompetenzerwerb für den bewegten Lebensstil." (Handlungsfeld: Sportunterricht stärken)

 

"Je vielfältiger Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind, desto attraktiver werden Bewegungsangebote sein." (Handlungsfeld Kooperationen pflegen)