27.08.2020

Glückwunsch Lucas!

Lucas van der List (Abiturient der AWS 2020, LK PoWi und Englisch) hat im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Der beste Praktikumsbericht“ den 2. Platz in der Kategorie Gymnasium Sek. II belegt. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Arbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen im vergangenen Schuljahr.

 

Lucas hat im letzten Jahr sein 2wöchiges KIBSO Praktikum bei Sören Bartol (Direktkandidat der SPD Fraktion für den Landkreis Marburg Biedenkopf) in Berlin ablegt. Er hat dort im Büro des Abgeordneten einen exklusiven Einblick in dessen Tätigkeit erhalten. Der Bericht stellte eine Klausurersatzleistung in der Jahrgangsstufe 13 dar. Für Lucas selbst ist es vorstellbar, dass sich seine berufliche Zukunft mit dem Themenfeld Politik befasst. „Abgeordneter zu sein, ist ja kein typischer Beruf, vorstellen kann ich mir, dass mein späterer Beruf auch etwas mit Politik zu tun haben wird. Wichtig ist doch, dass wir alle, in welcher Weise auch immer, dazu beitragen, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.“ (Lucas van der List)

Zum 2. Preis gratulieren Frau Schouler, Herr Bosse, Frau Daum-Klewitz und Herr Marx. Herr Marx koordinierte den Kontakt im Rahmen seiner Funktion als Arbeitskreissprecher Marburg SchuleWirtschaft Nordhessen.