Aktuelle Mitteilungen

Hier finden Sie Aktuelles rund um die Alfred-Wegener-Schule.

19.11.2017

"Konto abgelaufen"

Zur Zeit häufen sich Anfragen bezüglich eines "abgelaufenen" Anmelde-Kontos. In solch einem Fall wurde - vermutlich unabsichtlich - die Laufzeit Ihres Kontos eingeschränkt.

Bitte wenden Sie sich an die zuständige FrontEnd-User-Verwaltung im Sekretariat der AWS.

Danke sehr.

18.11.2017

OP-Bericht vom Herbstfest 2017

13.11.2017

Bilder vom Herbstfest 2017

Fotos N. Schouler

10.11.2017

Herbstfest 2017

01.10.2017

Jugend trainiert für Olympia Fußball – Teilkreisentscheide

Die WK3 (2004/2005) Mannschaft der Jungen hat den Teilkreisentscheid souverän gewonnen und sich somit für den Kreisentscheid qualifiziert.

29.09.2017

23. Erfinderlabor: Talente auf dem Sprung

Das 23. ZFC-Erfinderlabor ging am Freitag in Frankfurt an der Goethe-Universität ins Finale. Acht hochbegabte Schülerinnen und acht hochbegabte Schüler aus 16 Schulen, ausgewählt aus fast 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen, hatten sich eine Woche an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Thema „Biotechnologie“ beschäftigt. Darunter auch Valerie Weber aus der Alfred-Wegener-Schule. Vor großem Publikum, darunter Prominenz aus Wirtschaft, Hochschule und Ministerien präsentierten die Schülerteams zum Abschluss ihre Forschungsideen und Lösungswege.
28.09.2017

Materialien zur Berufsorientierung im Förderschwerpunkt Lernen

Am 26.09.2017 fand eine Info-Veranstaltung zum Thema "Berufsorientierter Abschluss" und "Berufsorientierungs-Note ab Klasse 7" für Schüler und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtugungen in der inklusiven Beschulung statt.

Hier finden Sie den Link zu den Materialien!

26.09.2017

Pädagogischer Tag 2017

21.09.2017

Jugend ohne Gott - Fotos

Die Aufführung des diesjährigen Musicals "Jugend Ohne Gott" war erneut fantastisch. Von der Bühnendekoration, über Licht und Sound, die tolle Band, bis hin zur großartigen Darstellung mit Gesang und Tanz war alles auf einem professionellen Niveau, das man eigentlich so von einer Schule nicht erwarten kann. 
Der Besuch lohnt sich. Am Freitag und Samstag besteht noch die Chance, das Musical zu sehen!
21.09.2017

Bläserklassenkonzert in der Kirche

 

Nach ihrer Rückkehr von der Klassenfahrt, auf der fleißig geprobt wurde, spielten die Bläserklassen 6 ein Konzert in der evangelischen Kirche Kirchhain.

18.09.2017

OloV-Rezertifizierung

Die AWS hat erneut die Rezertifizierung für das Gütesiegel "Berufs- und Studienorientierung Hessen" bestanden. Am 14. September wurde die Urkunde u.a. durch Kultusminister Alexander Lorz an Vertreter der Schule übergeben. 

09.09.2017

"Jugend ohne Gott"

Die Kurse Darstellendes Spiel und Musik Jahrgang 13 präsentieren:

Jugend ohne Gott

Nach Ödön v. Horvath

_____________________________________________

"Das Digitale ist die neue Wirklichkeit. Die Crowd hat immer Recht."

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Inszenierung steht die Generation Z – die Generation von Facebook, Youtube und Netflix, die Generation des Chattens, Zockens und Shoppens, die die Mobiltelefone auch während des Unterrichts kaum aus der Hand legt und der permanente Gleichgültigkeit vorgeworfen wird. 

 

Repräsentiert wird sie von einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, deren Lebenseinstellung im Klassenzimmer mit dem Wunsch einer Lehrerin nach einer Bildung, die ethische und humanistische Gedanken über den Unterrichtsstoff hinaus fordert, kollidiert.

Die Klasse wird in ein Zeltlager zu einem erlebnispädagogischen Seminar zur Förderung gruppendynamischer Prozesse geschickt. Dort eskaliert die angespannte Situation und es kommt zu einer Katastrophe, an der ein verwahrlostes Mädchen aus dem Wald nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint.

09.09.2017

Bundesjugendspiele 9/10 - Impressionen

09.09.2017

Projektwoche 2017 - Spende für unsere Partnerschule in Fodécariah

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7-11 haben sich während des Projektes „Afrika – Aktionswoche für unsere Partnerschule“ für unsere Partnerschule in Fodécariah (Oberguinea) engagiert. Am Tag der offenen Tür haben die SchülerInnen einen Verkaufsstand organisiert und selbst gemachte Marmelade und leckere Crêpes verkauft. So kam ein Erlös von insgesamt 270 Euro zusammen! Das Projekt „Pappmaché“ (Hesse, Wildner, Temiz, Klingelhöfer) hat noch ca. 80 Euro beigesteuert (Vielen herzlichen Dank!), so dass wir dieses Jahr insgesamt 350 Euro an unsere Partnerschule spenden konnten.
25.08.2017

Eindrücke von der Einschulung der neuen Klassen 5

19.08.2017

Flashmob der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren Marburg-Biedenkopf haben in einem "Flashmob" auf dem Schulhof der AWS für den Nachwuchs geworden.
Diese spannende Aktion unterstützt hoffentlich die Bedeutung und Dringlichkeit des Feuerwehrdienstes.
12.08.2017

Einschulung der neuen 5. Klassen

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am Dienstag, 15.08., ab 09.00 Uhr mit einem bunten Programm, das durch die letztjährigen 5. Klassen gestaltet wird. 
Musik, Sport und Projektergebnisse werden unseren neuen Mitgliedern der Schulgemeinde auf der Bühne vorgeführt.
Anschließend erfolgen die ersten Stunden mit den Klassenlehrerinnen.
Für wartende Eltern wird ein Kuchenverkauf in der Mensa organisiert.
Der Unterricht der Klassen 5 endet am Dienstag um 11:30 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit um 08:15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche an einem ökomenischen Gottesdienst teilnzunehmen. 

Herzlich Willkommen! 
12.07.2017

Die AWS wünscht...

12.07.2017

Abitur-Entlassfeier 2017

 Im Rahmen einer stimmungsvollen und musikalisch sowie rednerisch hervorragend gestalteten Entlassfeier wurden unsere Abiturientinnen und Abiturienten 2017 verabschiedet.
06.07.2017

Erste Begrüßung der neuen 5er

Am 19.06. wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 zum ersten Mal an der AWS begrüßt. Die Kinder konnten ihre neue Klassenlehrerin kennenlernen und eine erste Stunde mit ihrer neuen Klasse verbringen, während die Eltern Fragen an die Schulleitung stellen konnten.
04.07.2017

Raus aus dem Klassenzimmer, hinein in das Schulbiotop!

Für die Klasse G6b, ihrer Biologielehrerin und einer Referendarin spielte sich die letzte Biologiestunde des Schuljahres im Schulbiotop der AWS ab. Hier fand die letzte Unterrichtseinheit rund um das Thema Amphibien ihren krönenden Abschluss, indem die Schülerinnen und Schüler bestimmte Tiere aus dem Teich sammeln und bestimmen durften. Dabei fanden die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Molche, Tellerschnecken, Wasserläufer und Insektenlarven.
28.06.2017

Projektwoche 2017

 Die Projektwoche 2017 läuft.

An dieser Stelle wird die Dokumentationsgruppe regelmäßig fotografisch von den einzelnen Projekten berichten. Sämtliche Fotos wurden von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Mittelstufenschule und des Gymnasiums gemacht.

 

28.06.2017

Entlassfeier Mittelstufenschule 2017

 Am Freitag, 23.06., wurden die Klassen P9a, P9b, M10a und M10b feierlich mit dem Haupt- bzw. Realschulabschluss entlassen. Die Feierstunde wurde durch Reden des Bürgermeisters, unseres Direktors und des Elternbeiratsvorsitzenden sowie ein musikalisches Rahmenprogramm gestaltet.
27.06.2017

Projekt "Earsinnig hören"

Die Klasse M5b nahm im Rahmen einer Projektarbeit ein Hörspiel auf. 
Klicken Sie >> hier << , um das Hörspiel anzuhören.
27.06.2017

Publikumspreis Kasseler Musiktage (mit Interview)

 Die AWS hat erneut (diesmal in Kooperation mit den Beruflichen Schulen Kirchhain) den Publikumspreis der Kasseler Musiktage gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
21.06.2017

Sprachzertifikat DELF für Französisch als Fremdsprache erworben!

29 Schülerinnen und Schüler haben an den DELF-Prüfungen 2017 in der Alfred-Wegener-Schule  (schriftlicher Teil) und in Gießen (mündlicher Teil) teilgenommen und es haben alle bestanden!

20.06.2017

Nacht der Kultur

an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain

 

Zum Abschluss des Schuljahres findet an der Alfred-Wegener-Schule noch ein abwechslungsreicher, kultureller Abend statt. Am Mittwoch, 21. Juni präsentieren ab 20 Uhr in der Aula der Alfred-Wegener-Schule/Erlenstraße  fast hundert Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Musik und Theater unterschiedlichste szenische Ergebnisse, die die Arbeit der letzten Monate widerspiegeln.