Projekt-Tag BO

 

Projekt-Tag Berufsorientierung (PT BO) 2016

 

Am 21.11.2016 erfolgte zum vierten Mal an der AWS der "Projekt-Tag Berufsorientierung", an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der Mittelstufenschule sowie interessierte SuS des Jahrgangs des Gymnasiums teilnahmen. 

In zahlreichen Workshops aus unterschiedlichen Berufsbereichen konnten sie ihre offenen Fragen beantworten lassen und erste Eindrücke gewinnen.

 

Wir danken den zahlreich anwesenden Firmen und Kooperationspartnern für ihre große Unterstützung.

 

 

 

 

Projekt-Tag Berufsorientierung (PT BO) 2015

 

Ergebnisse der Schülereinwahlen zum Projekt-Tag BO am 18.11.2015 (ab dem 16.11.15)

 

 

Projekt-Tag Berufsorientierung (PT BO) 2014

Am 09.11.2014 erfolgte zum zweiten Mal an der Alfred-Wegener-Schule der "Projekt-Tag Berufsorientierung", an dem alle Schüler/-innen der Klassen M8 teilnahmen.

 

An diesem Tag hatten ca. 80 Schüler/-innen die Möglichkeit, in jeweils zwei verschiedenen Workshops á 60 Minuten vielfältige Ausbildungsberufe kennenzulernen. Um ein möglichst umfangreiches, interessantes und abwechslungsreiches Angebot sicherzustellen, wurden durch die OloV-Schulkoordinatoren/-innen jeweils 9 bzw. 10 verschiedene Workshops vorbereitet.

 

Alle teilnehmenden Schüler/-innen durchliefen dabei zwei verschiedene Workshop-Angebote und lernten exemplarisch praktische Tätigkeiten sowie wesentliche Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen kennen. Außerdem konnten die Schüler/-innen, je nach Workshop, aktiv an berufsspezifischen Aufgaben teilhaben und kleinere Arbeitsergebnisse selbst erstellen. Nach den Besuchen der der Workshop-Angebote, die durch die jeweiligen Fachlehrer/-innen pädagogisch begleitet wurden, trafen sich alle Schüler/-innen in ihren jeweiligen Klassen und reflektierten die gemachten Erfahrungen. Auf Feedback-Bögen hielten sie ihre Eindrücke und Erfahrungen schriftlich fest und gaben eine Gesamtbewertung ab. Zusätzlich erhielt jeder Schüler/ jede Schülerin eine Teilnahmebescheinigung für den eigenen Berufswahlpass.

 

Angeboten wurden im November 2014 folgende Workshops:

Indurstirelektroniker/-in und Mechatroniker/-in (Fritz Winter, Stadtallendorf), Produktionsfachkraft Chemie, Pharmakant/-in, (Novartis, Marburg), Bankkaufmann/-frau (Sparkasse Marburg-Biedenkopf), Automobilkaufmann/-frau, KFZ-Mechatroniker/-in (Autohaus Dippel, Neustadt), Bäckerei- und Konditoreifachverkäufer/-in (Bäckerei Viehmeier, Kirchhain), Sanitär und Anlagenmechaniker/-in (Schweinsberger, Kirchhain), Mauer/-in (BBZ Marburg), Friseur/-in (Haarmoden Greiner, Kirchhain) und Lebensmitteltechnologe/-in (Dr. Schär, Ebsdorfergrund)

 

Besonderer Dank gilt allen beteiligten Firmen bzw. Firmenvertreter/-innen, die zum Gelingen dieses Projekt-Tages 2014 beigetragen haben!

 

 

Projekt-Tag Berufsorientierung (PT BO) 2013

 

Im Schuljahr 2013/2104 erfolgte am 10.10.13 (Do) erstmals der "Projekt-Tag Berufsorientierung" aller 8./9. Klassen der Mittelstufen-, Real- und Hauptschule an der Alfred-Wegener-Schule.

 

An diesem Tag hatten ca. 200 Schüler/-innen die Möglichkeit, sich über vielfältige Ausbildungsberufe informieren zu können.

 

Um ein möglichst umfangreiches, interessantes und abwechslungsreiches Angebot sicherzustellen, wurden jeweils 14 bzw. 15 verschiedene Workshops á 90 Minuten geplant und in Kooperation mit der Firma Fritz Winter Stadtallendorf und dem Berufsbildungszentrum Marburg (BBZ MR, Frau G. Nagel) realisiert.

 

Übersicht Firmen/Betriebe, die vom BBZ Marburg und der IHK Kassel-Marburg akquiriert wurden (Stand: 09.10.13)

 

Alle Schüler durchliefen dabei zwei verschiedene Workshop-Angebote, informierten sich per "Job-Interview" und bereiteten anschließend in einer Klassenlehrer/-innen-Stunde gemachte Erfahrungen auf.

 

Die Schüler/-innen, die am Projekt "Nachwuchsfindung" der Firma Fritz Winter teilnahmen, erhielten einen sehr umfangreichen und praktisch orientierten Zugang zu den Ausbildungsberufen "Gießereimechaniker/-in" und "Technischer(r) Modellbauer/-in" sowie ein "Bewerbungstraining"!

 

Weitere Informationen über die Ausbildungsaktivitäten der Firma Fritz Winter erhält man unter:

http://www.fritzwinter.de/karriere/ausbildung.html

 

Die Dokumentation erfolgte zusätzlich über entsprechende Nachweise und Teilnahmebescheinigungen im Berufswahlpass bzw. Portfolio!

 

Besonderer Dank gilt der Firma Fritz Winter Stadtallendorf sowie allen beteiligten Firmen bzw. Firmenvertreter/-innen, die zur Realisierung dieses Projekt-Tages beigetragen haben!
 
Nachfolgende einige Bilder und Impressionen des Projekt-Tages:
 
 
"Schüler sehen Koch und Maler über die Schulter" (OP, 12.10.2013, K. Waldhüter)
 
"IHK unterstützt Projekttag Berufsorientierung-Modellbauer für einen Tag" (Wirtschaft Nordhessen, 11/2013, R.Kiefer)
 

Für weitere Rückfragen stehen  Herr Marx, Frau Schouler sowie Frau Beuermann gerne zur Verfügung.

 

Herr Marx (OloV-Schulkoordinator)

marx@alfred-wegener-schule.de

 

Frau Beuermann (OloV-Schulkoordinatorin)

beuermann@alfred-wegener-schule.de

sowie

 

Frau N. Schouler (OloV-Schulkoordinatorin)
n.schouler@alfred-wegener-schule.de