Berufsorientierung

Liebe Schüler und Schülerinnen der Alfred-Wegener-Schule

 

Nachfolgend findet ihr, soweit möglich, dauerhaft aktualisiert zahlreiche interessante Hinweise, Informationen und Links zum Thema "Berufs- und Studienorientierung". 

 

Aktuelles und Neuigkeiten rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung (offene Ausbildungsplätze, Studium, Azubi-Messen, Projekttage, Betriebspraktika etc.)

 

Am Samstag (10.09.16) fand bei unserem Kooperationspartner Fritz Winter in Stadtallendorf der "Tag der Ausbildung" von 10:00-14:00 Uhr auf dem Betriebsgelände statt!

Es lohnte sich auf alle Fälle, vorbeizukommen! Nähere Informationen erhältst du über diesen Link, die Aushänge am Schulgelände und/oder die OloV-Schulkoordinatoren/-innen!

 

Vielleicht kennst du die TV-Serie "Ich mach´s". Dort werden viele interessante Ausbildungsberufe erklärt und beispielhaft vorgestellt. Demnächst kannst du sie auch über das BSO-Portal unserer Homepage (Ich mach´s.) anschauen.... Hier kommt aber schon ein kleiner Vorgeschmack. Bis bald

 

 

 

 

Auszubildende unseres Kooperationspartners Fritz Winter haben auch im Jahr 2016 wieder am Videowettbewerb von "Powerguss" teilgenommen. Dieses Jahr hat es geklappt! Der 1. Platz ging an das Video über die Ausbildung bei Fritz Winter! Herzlichen Glückwunsch!

Hier könnt ihr euch das Video anschauen.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr auch auf der Facebook-Ausbildungsseite von Fritz Winter. Schaut mal rein...

Die diesjährige Praktikumsausstellung aller 8. und 9. Klassen der Mittelstufenschule fand im Schuljahr 2016/17 am 16. und 17.03.2017 in der Halle Mitte statt! 

In diesem Jahr waren auch wieder die Kooperationspartner der Alfred-Wegener-Schule (Eisengießerei Fritz Winter, Pharmaserv, BZ Bau Marburg) sowie die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Dr. Schär und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Marburg mit Info-Ständen und "Mitmach-Angeboten" beteiligt. Nähere Informationen erhältst du in den kommenden Wochen bzw. nach dem erfolgreichen Absolvieren des Betriebspraktikums. Gerne kannst du aber auch die OloV-Schulkoordinatoren/-innen ansprechen oder den u.a. QR-Code einscannen.

 

 

Berichte aus vergangenen Jahren:

Am 18.11.15 (Mittwoch) fand der diesjährige "Projekt-Tag BO" für alle 8. Klässler der Mittelstufen- schule verpflichtend sowie für interessierte Schüler/-innen der Klassen M9,M10, H9Ü, G9 und G10 statt. Entsprechende Fotos sowie weitere Informationen erhältst du hier !

 

Der diesjährige Projekt-Tag "Nachwuchsfindung Gießereimechaniker/-in + technische(r) Modellbauer/-in" der Firma Fritz Winter fand am 29.09.15 (Dienstag) an der Alfred-Wegener-Schule statt.

Die  "Nacht der Gießerei" fand am 13.11.15 ab 15:00 Uhr in der Ausbildungswerkstatt und auf dem Werksgelände von Fritz Winter statt. Entsprechende Bildeindrücke findet ihr auf der Facebook-Ausbildungsseite von Fritz Winter. viel Spaß beim "Stöbern".

 

 

Eine Gruppe von technischen Azubis der Firma "Fritz Winter Eisengießerei" hat ein Video gedreht, um die Ausbildungsberufe "Gießereimechaniker/-in" und "technische(r) Modellbauer/-in" darzustellen. Beim "POWERGUSS-Wettbewerb" haben sie mit diesem Video den 2. Platz erreicht!

Hier erhältst du eine kleine Vorschau. Wenn du das Video in voller Größe und Länge schauen willst, besuche einfach folgenden Link. Es lohnt sich!

http://www.alfred-wegener-schule.de/berufsorientierung-2/nachwuchsfindung-fritz-winter/filme-ausbildung-fritz-winter

 

 

 

Am 29. und 30.04. 2015 fand zum wiederholten Mal die Praktikumsausstellung der Klassen M8 und M9, unterstützt durch unsere Kooperationspartner Fritz Winter, Pharmaserv Marburg, Bildungszentrum Bau Marburg und der Agentur für Arbeit Marburg,  in der Halle Mitte statt. Vielen Dank an alle Unterstützer/-innen und Besucher/-innen der Ausstellung. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Bilder und weitere interessante Informationen erhaltet ihr unter folgendem Link!

 

Was willst du werden!? "Hier bin ich stark!- Vom Hobby zum Beruf" Eine mögliche Lieblingsbeschäftigung von dir kann dir helfen, den möglicherweise richtigen Beruf zu finden. Die neue "App" "Berufe-Entdecker" ist ab sofort bei Apple iTunes (iOS) und im Google Play Store (Android) downloadbar. Zusätzliche Informationen erhältst du unter folgendem Link.

 

Schon gewusst!? Von "Planet-Beruf.de" gibt es nun eine weitere "App", mit der du dich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten kannst. Sie ist downloadbar bei Apple iTunes (iOS) und im Google Play Store (Android) unter dem Suchbegriff "Bewerbung- Fit fürs Vorstellungsgespräch". Weitere Informationen erhältst du unter folgenden Link.

 

Neu: Im "App-Store" kannst du kostenlos für dein Smartphone die App "Berufe.TV" der Agentur für Arbeit downloaden. Gib einfach als Suchbegriff berufe.tv ein und probiere es mal aus!

 

Hier findest du als Link die neueste Ausbildungsbroschüre über Ausbildungsberufe am Standort "Behringwerke" Marburg für 2014/2015. Wenn du Fragen hast, kannst du die OloV-Schulkoordinatoren/-innen bzw. auch Frau Schwarz (AfA MR) jederzeit gerne ansprechen. Wir stellen dann ggf. den Kontakt zu Herrn Henkel her.